The I.C.E. St. Moritz 2025: Eleganz auf Eis
Lesezeit 3 Min. Wenn Automobilkunst auf winterliche Alpenkulisse trifft, dann ist es wieder Zeit für The I.C.E. St. Moritz.
cpx/The I.C.E. St. Moritz. Das exklusive Concours d’Elegance lockte auch in diesem Jahr Liebhaber edler Klassiker und Sportwagen an den wohl spektakulärsten Schauplatz, den man sich vorstellen kann – den zugefrorenen See von St. Moritz. Mehr als 50 der ikonischsten Fahrzeuge der Automobilgeschichte verwandelten die eisige Bühne in ein rollendes Museum der Extraklasse.
Die Besten ihrer Klasse
Die Jury hatte es nicht leicht, denn die Teilnehmer gehörten zu den bedeutendsten Vertretern des internationalen Motorsports und der Automobilgeschichte. Dennoch wurden fünf außergewöhnliche Fahrzeuge als Best in Class ihrer Kategorie ausgezeichnet:
Barchettas on the Lake: Ferrari 500 TR (1956) – ein Meisterwerk italienischer Rennsportgeschichte.
Open Wheels: Bugatti 59 (1934) – Eleganz und Ingenieurskunst aus der goldenen Ära des Motorsports.
Concept Cars & One Offs: Alfa Romeo 6C 1750 GS Aprile (1931) – eine einzigartige Karosserie mit unverkennbarer italienischer Handschrift.
Icons on Wheels: Ferrari 275 GTB/4 (1966) – eine automobile Ikone, die bis heute Herzen höher schlagen lässt.
Racing Legends: Porsche 908/03 (1971) – ein Leichtbau-Renner, der die Rennstrecken der 70er dominierte.
Fahrspass auf spiegelglattem Terrain
Neben dem Wettbewerb sorgten die heiß erwarteten freien Runden auf dem zugefrorenen See für Begeisterung. Die Kombination aus leistungsstarken Klassikern und spiegelglattem Eis bot ein atemberaubendes Spektakel – ein Erlebnis, das es nur bei The I.C.E. gibt.
Die Krönung des Events
Am Nachmittag steht die Vergabe der prestigeträchtigsten Preise an: Der Best in Show Award, entworfen von Star-Architekt Lord Norman Foster, sowie der Spirit of St. Moritz Award, gestaltet vom Künstler Rolf Sachs. Doch auch das Publikum darf mitentscheiden: Beim „Hero Below Zero“-Award küren die Besucher ihren persönlichen Favoriten.
Fazit: Ein Event der Extraklasse
The I.C.E. St. Moritz 2025 war erneut eine Symbiose aus Eleganz, Motorsport-Leidenschaft und winterlichem Glamour. Ein einzigartiges Erlebnis für alle, die sich für außergewöhnliche Automobile begeistern. Wer dieses Spektakel verpasst hat, kann sich schon jetzt auf die nächste Ausgabe freuen – denn solche Momente sind in der Automobilwelt selten geworden.
Dieser Beitrag stammt von Bruno Bissig/carpixx. Pressematerial The I.C.E. St. Moritz.