AC Cobra 2.0: Auch als Vierzylinder-Benziner erhältlich
Kurzmeldung. Cobras sind traditionell mit V8-Motoren ausgestattet. Doch ein Vierzylinder? Klingt vernünftig – und könnte in der neuen Cobra sogar für richtig Fahrspaß sorgen.
SP-X/Donington. Der englische Autohersteller AC Cars wird die neue Generation seines Dauerbrenners Cobra alternativ zum V8 auch mit einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner anbieten. Der Leichtbau-Bolide mit Aluminium-Chassis und Carbon-Außenhaut soll mit dem im Vergleich zum V8 deutlich leichteren Antrieb knapp unter 400 PS haben. Die Kunden haben die Wahl zwischen einem Doppelkupplungsgetriebe und einer manuellen Sechsgangschaltung. Die genauen Spezifikationen der neuen Antriebsvariante wollen die Briten im Frühjahr bekannt geben. Vermutlich handelt es sich um den Vierzylinder, den Mercedes-AMG in seinen 45er-Modellen wie dem GLA 45 einsetzt.
AC Cars wird den Vierzylinder für den Cobra GT Roadster und das GT Coupé anbieten. Die Preise sollen bei umgerechnet rund 280.000 Euro beginnen. Die ersten Auslieferungen sind für 2026 geplant.