Pkw-Antriebe in Europa: Vollhybrid überholt den Diesel
Kurzmeldung. Der Dieselmotor verliert zunehmend an Bedeutung. In den ersten drei Quartalen überholten Hybridantriebe den Diesel bei den Marktanteilen.
SP-X/Paris. Der Vollhybrid überholt in Europa den Diesel. In den ersten neun Monaten kam die vor allem bei Toyota, Renault und den koreanischen Herstellern erhältliche Doppelmotortechnik auf einen Marktanteil von 14 Prozent, wie die Unternehmensberatung Inovev errechnet hat. Der Diesel erreichte lediglich noch 11 Prozent. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres zeigte sich noch ein umgekehrtes Bild: Damals lag der Diesel bei 12 Prozent, der Hybrid bei 10 Prozent.
Den größten Marktanteil hatte in den ersten drei Quartalen 2024 der Benziner mit 34 Prozent (2023: 37 Prozent). Die Mildhybride erreichten 17 Prozent (16 Prozent), die reinen E-Mobile 15 Prozent (15 Prozent). Die Plug-in-Hybride lagen jeweils bei 7 Prozent. Insgesamt wurden in EU, Vereinigtem Königreich und EFTA zwischen Januar und Ende September rund 9,7 Millionen Pkw neu zugelassen, 1 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2023.