Renault Estafette Concept

Lesezeit 1 Min. Renault führt seinen klassischen Transporter Estafette neu ein, diesmal mit Elektromotor und einem charmanten Design.

SP-X/Hannover. Mit der Lieferwagen-Studie Estafette Concept gibt Renault auf der IAA Transportation einen Ausblick auf die kleinen City-Transporter der Zukunft. Der Elektro-Kastenwagen soll die kompakten Abmessungen des Hochdachkombis Kangoo mit der Agilität des Kleinwagens Clio und dem Ladevolumen des großen Transporters Master kombinieren. Die Markteinführung des Serienmodells soll bis 2026 erfolgen.

Renault Estafette Concept: In Serie gehen könnte der Transporter bis 2026.
Renault Estafette Concept: In Serie gehen könnte der Transporter bis 2026. Foto: Renault

FlexEVan-Plattform

Das Konzeptfahrzeug steht auf der künftigen FlexEVan-Plattform von Renaults Elektro-Abteilung Ampere und soll mit hohem Konnektivitäts-Niveau Ausblick auf die Software-Defined Vehicles (SDVs) der nahen Zukunft geben. Unter anderem sollen Echtzeit-Updates möglich sein, die Software soll zudem vorausschauend Reparaturbedarf erkennen („predictive maintenance“). Renault verspricht dadurch Kostensenkungen um 30 Prozent im Kundenbetrieb.

Das Cockpit des Renault Estafette Concept wirkt aufgeräumt und modern.
Das Cockpit des Renault Estafette Concept wirkt aufgeräumt und modern. Foto: Renault

Vorbild Renault Estafette

Optisch orientiert sich das Renault Estafette Concept mit seinen Rundscheinwerfen und den kompakten Proportionen am Transporter Renault Estafette, der zwischen 1959 und 1980 gebaut wurde und als Vorläufer des aktuellen Renault Trafic gilt.  

Dieser Beitrag stammt von Holger Holzer, Redakteur für das Redaktionsbüro SPS Spotpress Services GmbH.

Die Ladekapazität des Renault Estafette Concept soll auf dem Niveau des Renault Master liegen.
Die Ladekapazität des Renault Estafette Concept soll auf dem Niveau des Renault Master liegen. Foto: Renault