Neue Elektro-Doppeldecker BYD BD11 für London
Kurzmeldung. Im Jahr 2015 lieferte BYD den ersten elektrischen Doppeldeckerbus nach London. Inzwischen sind über 1.800 E-Busse der Marke in Großbritannien im Einsatz. Aktuell präsentieren die Chinesen die nächste Generation dieser Busse.
SP-X/London. Der chinesische Automobilhersteller BYD hat in London einen elektrischen Doppeldeckerbus mit erhöhter Reichweite für den öffentlichen Nahverkehr vorgestellt. Die Neuauflage mit der Bezeichnung BD11 soll noch in diesem Jahr in der britischen Hauptstadt in Betrieb gehen, ein Modell für die Provinz soll später folgen.
Der neue BD11 verfügt über die von BYD bereits in Pkw-Modellen eingesetzte Blade-Batterie mit einer Speicherkapazität von 532 kWh. Bis zu 640 Kilometer Reichweite soll der Riesenakku ermöglichen, der sich mit bis zu 500 kW in 2 Stunden von 0 auf 100 Prozent aufladen lässt.
Der knapp 11 Meter lange und 19,5 Tonnen schwere Bus mit Platz für 90 Fahrgäste hat ein integriertes Thermomanagement, das die Abwärme von Motor und Batterie nutzt. Darüber hinaus verfügt die Neuauflage über eine aktive Fahrwerksregelung sowie ein Paket an verbesserten Sicherheitsfunktionen und Fahrerassistenzsystemen (ADAS).
Dieser Beitrag stammt von Carla Lauwasser, Redakteurin für das Redaktionsbüro SPS Spotpress Services GmbH.