Ford Mustang GTD mit 800 PS

Kurzmeldung. Nachdem der Supersportwagen GT sein Ende gefunden hat, nimmt Ford einen neuen Boliden ins Programm. Allerdings wird dieses Modell nur für eine exklusive Klientel verfügbar sein.

SP-X/Dearborn. Ford macht den Mustang zum Supersportwagen. In der neuen GTD-Variante kommt das Coupé auf rund 589 kW/800 PS Leistung und lässt damit sogar den bis Ende 2022 gebauten Ford GT hinter sich. Kaufen können das bislang stärkste Serien-Straßenauto der Amerikaner jedoch nur handverlesene Kunden. Die Preise dürften bei umgerechnet knapp 280.000 Euro starten.

Hinten gibt es einen großen Flügel.
Hinten gibt es einen großen Flügel. Foto: Ford

Als Inspiration für den GTD nennt Ford die Mustang GT3-Rennwagen. Von den Le-Mans-Sportlern stammen etwa die Breitbau-Karosserie aus Carbon sowie der große, feststehende Heckflügel. Als Antrieb kommt aber nicht der 5,2-Liter-V8-Saugmotor zum Einsatz, sondern eine aufgeladene Variante, die deutlich mehr Leistung liefert als die im Rennwagen möglichen gut 405 kW/550 PS. Gekoppelt ist der Benziner an ein in Transaxle-Bauweise montiertes Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe, das für eine nahezu ausgeglichene Gewichtsverteilung zwischen Bug und Heck sorgen soll.