Caterham Project V

Lesezeit 2 Min. Das traditionelle Geschäftsmodell des Sportwagenherstellers Caterham wirkt schon seit geraumer Zeit nicht mehr ganz zeitgemäß. Doch nun gibt es einen Plan B.

SP-X/London. Bislang war der englische Sportwagenhersteller Caterham auf röhrende Ultraleicht-Roadster spezialisiert. Mit dem Project V haben die Briten nun allerdings ein Coupé enthüllt, das rein elektrisch fährt. In zwei bis drei Jahren könnte eine Serienversion auf die Straße kommen.

Entworfen hat das Elektro-Coupé Caterham-Chefdesigner Anthony Jannarelly.
Entworfen hat das Elektro-Coupé Caterham-Chefdesigner Anthony Jannarelly. Foto: Caterham

In 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h

Der von Anthony Jannarelly entworfene und von Italdesign gebaute Zweitürer wurde als reinrassiges E-Fahrzeug mit einem 200 kW/272 PS leistenden Heckmotor konzipiert. Der dank Carbon-Aluminium-Chassis nur 1,2 Tonnen wiegende V soll in 4,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 sprinten und bis zu 230 km/h schnell werden.

Ausgestellte Radhäuser verleihen der Karosserie des Project V eine muskulöse Aura.
Ausgestellte Radhäuser verleihen der Karosserie des Project V eine muskulöse Aura. Foto: Caterham

400 Kilometer Reichweite

Die 55 kWh große Batterie erlaubt bis zu 400 Kilometer Reichweite. Per Schnelllader ist das Befüllen von 20 auf 80 Prozent mit bis zu 150 kW in 15 Minuten möglich. Das Konzept verfügt über eine Doppelquerlenker-Vorder- und Hinterradaufhängung, zudem gibt Bremsscheiben mit Hochleistungssätteln rundum. Die Räder, vorne 19 und hinten 20 Zoll groß, sind mit Michelin Pilot Sport 4S bestückt.

Knackige Proportionen, elegant tailliert: Der Elektro-Flitzer kann sich sehen lassen.
Knackige Proportionen, elegant tailliert: Der Elektro-Flitzer kann sich sehen lassen. Foto: Caterham

Aufgeräumtes Cockpit

Der Prototyp bietet ein aufgeräumtes Cockpit mit Infotainment-Touchscreen sowie klassischen Rundinstrumenten, in denen allerdings Displayanzeigen stecken. Auf Metall wurde weitgehend verzichtet, stattdessen dominieren Leder und Carbon.

Im Fond gibt es eine Rückbank mit einem Sitz. Zwei Sitze wären alternativ möglich.
Im Fond gibt es eine Rückbank mit einem Sitz. Zwei Sitze wären alternativ möglich. Foto: Caterham

2+1-Sitzer

Der V bietet einige für Caterham ungewöhnliche Komfortdetails wie Klimaanlage, Servolenkung und elektrische Fensterheber. Vorne gibt es zwei Sportsitze, hinten eine Rückbank mit nur einem Sitz in der Mitte. Caterham spricht deshalb von einem 2+1-Sitzer. Alternativ wäre auch ein 2+2-Sitzer denkbar.

Auf sonst übliche Chrom- und Metall-Accessoires verzichtet der Project V.
Auf sonst übliche Chrom- und Metall-Accessoires verzichtet der Project V. Foto: Caterham

Produktion abhängig vom Feedback

Sollte der Project V ausreichend Anklang finden, will Caterham ein entsprechendes Serienmodell auf den Markt bringen. Für Großbritannien prognostiziert der Hersteller einen Preis von unter 80.000 Pfund, was umgerechnet rund 93.000 Euro entspricht.