Historisches Motorrad-Bergrennen Seebodenalp 2017
Am 12. und 13. August 2017 fand auf der Bergstrecke zur Seebodenalp die fünfte Neuauflage des historischen Bergrennens auf der Strecke zur wunderschönen Seebodenalp oberhalb Küssnacht am Rigi statt.
Vor dem 2. Wertungslauf um 14 Uhr waren noch alle Rennfahrer auf der Seebodenalp versammelt,
bevor sie hinunter zum Startareal aufbrachen.
War der Samstag bei den Trainingsläufen noch regenverhangen und recht kühl, präsentierte sich der Hauptrenntag am Sonntag in strahlendem Sonnenschein und sommerlich angenehmen Temperaturen.
Wir haben uns vor dem 2. Wertungslauf am Sonntag im Arnold Rank postiert, ein Platz mit einem tollen Ausblick aufs Luzerner- und Zugerland.
Vor dem Start der historischen Motorräder waren ein paar sehenswerte Oldtimer-Rennboliden auf der Strecke unterwegs.
Und dann gings los mit dem 2. Wertungslauf.
Im Luftseilbähndli zur Seebodenalp erzählte mir ein mitgereister Motorradenthusiast, dass nicht, wie ich eigentlich dachte, die beste Zeit gewinnt, sondern wer in den zwei Läufen die geringste Zeitdifferenz aufweist.
Das macht das Rennen für alle Motorräder in etwa gleich und die Gewinnchancen sind somit auch für ältere Jahrgänge gegeben.
Spektakulär waren natürlich auch immer die Seitenwagen-Rennbikes…
mit voller Konzentration in die Kurve.
Es war echt toll zu sehen, wie sich die Rennfahrer(innen) ins Zeug legten. Hut ab!
Zwischen der ersten und zweiten Staffel waren auch ein paar „Drifter“ unterwegs.
Gas geben bis der Gummi fliegt…
Am Schluss war das Bike im Gummirauch praktisch verschwunden!
Sicherheit wurde beim ganzen Anlass gross geschrieben.
Auf der ganzen Strecke waren zahlreiche Fotografen am Werk und legten sich in Position.
Der Organisation des Anlasses muss man echt ein Kränzchen winden, alles war toll organisiert, und der Shuttle-Service war absolut 1A. Damit ist klar, beim nächsten Mal sind wir hoffentlich wieder dabei!
Link zum Anlass mit Ranglisten.
Für Teilnehmer: Ich habe etwa 80-90% der Teilnehmer fotografiert. Sollte ein Teilnehmer keine Foto von seinem Renneinsatz haben, kann er sich bei mir melden, gerne stelle ich meine Fotos zur Verfügung, falls ich die entsprechende Startnummer auch fotografiert habe. Natürlich sind nicht alle perfekt. E-Mail senden mit dem Betreff „Bergrennen Seebodenalp“ und, wichtig, Startnummer angeben. Anfrage bitte senden an (Link).