Caterham EV Seven: Elektro-Conceptcar

Lesezeit 1 Min. Die Balance zwischen Reichweite und Performance bei sportlichen Elektrofahrzeugen ist eine knifflige Herausforderung. Caterham zeigt jedoch, wie es gelingen kann.

SP-X/London. Auch der kleine englische Sportwagenhersteller Caterham setzt auf Strom. Das Konzeptauto EV Seven basiert auf dem klassischen Seven, wurden allerdings mit einer E-Achse von Swindon Powertrain und einem 51 kWh großen Akku auf Elektroantrieb umgerüstet. Trotz der Batterie soll der Zweisitzer weniger als 700 Kilogramm wiegen.

Auf dem Track soll der Strom in der 51-kWh-Batterie für 20 Minuten konzentrierten Fahrspaß reichen.
Auf dem Track soll der Strom in der 51-kWh-Batterie für 20 Minuten konzentrierten Fahrspaß reichen. Foto: Caterham

Von 0 auf 100 km/h in vier Sekunden

Der 172 kW/243 PS starke Elektroantrieb erlaubt den Sprint auf 100 km/h in rund vier Sekunden sowie 210 km/h Topspeed. Der sowohl für den Straßen wie für den Trackeinsatz entwickelte Elektro-Seven stellt mit einer nutzbaren Akkukapazität von rund 40 kWh Strom für rund 20 Minuten Rennstreckeneinsatz bereit.

Der nur 3,30 Meter kurze Zweisitzer bleibt sich auch mit E-Antrieb treu.
Der nur 3,30 Meter kurze Zweisitzer bleibt sich auch mit E-Antrieb treu. Foto: Caterham

Premiere am Goodwood Festival of Speed

Der Öffentlichkeit will Caterham sein EV-Seven-Konzept erstmals auf dem Goodwood Festival of Speed im Juli präsentieren. „Wir haben derzeit keine Pläne, EV Seven in die Produktion zu bringen – es ist ein Versuchsballon, um zu sehen, wie gut ein EV-Antriebsstrang für die spezifischen Anwendungsfälle unserer Kunden funktioniert“, sagte Caterham-Chef Bob Laishley.