Alfa Romeo Stelvio und Giulia Quadrifoglio: Zum Geburtstag zwei Sondermodelle

Lesezeit 1 Min. Vor einem Jahrhundert wurde das Kleeblatt (Quadrifoglio) erstmals als Talisman auf einem Alfa Romeo-Rennauto eingesetzt. Anlässlich dieses Jubiläums werden nun zwei limitierte Editionen herausgebracht.

SP-X/Rüsselsheim. Alfa Romeo legt von den Quadrifoglio-Versionen der Modelle Giulia und Stelvio ein auf jeweils 100 Exemplare limitiertes Sondermodell „100 Anniversario“ auf. Die Topvarianten verfügen unter anderem über Matrix-Scheinwerfer, ein digitales Zentralinstrument und spezielle Kleeblatt-Plaketten im Innenraum und an der Karosserie.

Die Topvarianten verfügen unter anderem über Matrix-Scheinwerfer, ein digitales Zentralinstrument und spezielle Kleeblatt-Plaketten im Innenraum und an der Karosserie.
Die Topvarianten verfügen unter anderem über Matrix-Scheinwerfer, ein digitales Zentralinstrument und spezielle Kleeblatt-Plaketten im Innenraum und an der Karosserie. Foto: Alfa Romeo_Stellantis

383 kW/520 PS

Für den Vortrieb sorgt der um 7 kW/10 PS gesteigerter 2,9-Liter-V6-Biturbo-Benziner, der nun 383 kW/520 PS leistet. An der Hinterachse kommt ein mechanisches Sperrdifferenzial zum Einsatz. Motorhaube, Spoiler, Seitenschürzen sowie die Kardanwelle sind aus Carbon gefertigt. Die Giulia Quadrifoglio steht auf 19-Zoll-Leichtmetallfelgen im Fünf-Loch-Design, beim Stelvio Quadrifoglio sind bei dem Sondermodell 21 Zoll große Felgen aufgezogen. Im Innenraum gibt es unter anderem schwarzes Leder sowie Carbon-Elemente an Armaturentafel, Mitteltunnel und Türverkleidungen.

Preise

Preise nennt Alfa Romeo keine. Sie dürften jedoch über die bislang für den Stelvio Quadrifoglio (ab 98.500 Euro, Schweiz ab CHF 118.500) und Giulia Quadrifoglio (ab 91.500 Euro, Schweiz ab CHF 110.400) aufgerufenen liegen.