Maserati GranTurismo an der Milan Design Week 2023
Lesezeit 2 Min. Maserati GranTurismo präsentiert an der Milan Design Week 2023 zwei One-Off-Versionen, die Launch-Edition PrimaSerie und eine virtuelle Interpretation.
Drei Exponate von Maserati werden in Mailand zu sehen sein: zwei One-Off-Einzelstücke aus dem Maserati Fuoriserie Individualisierungsprogramm sowie die exklusive GranTurismo Launch-Edition PrimaSerie 75th Anniversary.
Das Styling des GranTurismo One Off Luce (Titelbild) ist eine Interpretation eines Monolithen, in den ein dynamisches, lasergeätztes Muster eingraviert wurde. Das fast vollständige Fehlen von Farbe lässt die Konturen des Fahrzeugs mit seiner Umgebung verschmelzen. Die Innenausstattung ist aus aus ECONYL® gefertigt. Dieses recycelte Nylongarn wurde mit einer dynamischen Laserbearbeitung kombiniert. Die in der Mode weit verbreitete Hochfrequenz-Drucktechnologie wird eingesetzt, um eine transparente Farbe zu erzeugen, die das Lichtspiel verstärkt.

Der GranTurismo One Off Prisma ist dem Erbe des GT gewidmet. Die Karosserie besitzt eine „chromatische Partnerschaft“ aus 14 verschiedenen Farben. Zwei von ihnen blicken in die Zukunft, während die anderen zwölf aus den Farbtönen der beliebtesten GranTurismo Modelle der Vergangenheit ausgewählt wurden. Dazu gehören das charakteristische Amaranto des A6 1500 von 1947 sowie das Oro Longchamps, das den Khamsin von 1973 verschönerte. Das Styling dieses aussergewöhnlichen Einzelstücks ist mit mehr als 8.500 von Hand aufgetragenen Buchstaben verziert, die die Namen der Maserati Fahrzeuge bilden und dabei eine zweite Farbebene schaffen.

Ebenfalls zu sehen ist die GranTurismo Launch-Edition PrimaSerie 75th Anniversary. Limitiert auf 300 Exemplare und in vier verschiedenen Konfigurationen erhältlich: 75 für jede Version mit Verbrennungsmotor in den Farben Grigio Lamiera und Nero Cometa sowie je 75 für die elektrische Folgore Version in den Farbtönen Rame Folgore und Blu Inchiostro.
Brückenschlag zwischen realer und virtueller Welt
Der GranTurismo One Off Prisma und der GranTurismo One Off Luce – ausgestattet mit dem Nettuno V6-Verbrennungsmotor beziehungsweise als vollelektrische Folgore Version – treffen auf eine virtuelle Studie von Hiroshi Fujiwarat, einem Designer und Pionier der Streetwear. Der japanische Künstler wird neben seiner massgeschneiderten Capsule Collection, die speziell für die Design Week geschaffen wurde, ein digitales Einzelstück enthüllen. Messebesucher können die Exponate ab dem 20. April live erleben.
Die Milan Design Week findet vom 17. – 23. April statt.