Batteriegröße ist nicht alles: Vergleich der Reichweiten bei E-Autos
Für E-Automobilisten ist Reichweite immer noch ein wichtiges Thema. Dabei stellt sich die Frage, ob eine große Batterie hierbei hilft oder nicht.
SP-X/Köln. Welche E-Fahrzeuge verfügen über die größte Reichweite? Und welche gehen am effizientesten mit dem Energiegehalt ihres Akkus um? In der ADAC-Ecotest-Übersicht führt der BMW iX XDrive 50 mit seiner 105,5 kWh (netto) großen Batterie und einer Reichweite von 610 Kilometern. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen die Mercedes-Modelle EQS 450+ (107,8 kWh, netto) und EQE 350+ (90,6 kWh, netto). Sie schafften 575 beziehungsweise 530 Kilometer.
Tesla wird abgehängt
Dass ein großer Akku nicht unbedingt für hohe Reichweiten sorgt, zeigt der Tesla Model X 100D mit seiner 100 kWh-Batterie (brutto). Hier lag der nach dem standardisierten ADAC-Verfahren ermittelten Wert bei 451 Kilometern. Wie die Statista-Grafik auf Basis des Automobilclubs zeigt, überbot ihn etwa der Polestar 2 (Long Range Single Motor) mit seiner 78 kWh-Batterie (brutto) um fast 30 Kilometer. Auch der Kia EV6 (77,4 kWh, netto) kam rund 20 Kilometer weiter als das Tesla-Modell.
Am effizientesten zeigten sich im ADAC-Ecotest die Modelle Hyundai Kona Elektro (64 kWh) mit einem Durchschnittsverbrauch von 16,7 kWh, Tesla Model 3 (16,8 kWh) und Fiat 500 e Cabrio (17,4 kWh).
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