Google-Analyse: Die meistgesuchten Automarken 2022
Eine neue Analyse von Google-Suchen zeigt auf, dass die Popularität von Autoherstellern in unterschiedlichen Ländern variiert. Es gibt jedoch einige wenige Marken, die weltweit deutlich häufiger nachgefragt werden als andere.
SP-X/Brisbane. Toyota bleibt auch 2022 die weltweit am häufigsten gesuchte Automarke im Internet, wie die jüngste Ausgabe des Rankings „Most Searched Cars“ des australischen Vergleichsportals „Compare the Market“ zeigt. Gegenüber den Vorjahren konnten die Japaner ihren Vorsprung sogar deutlich ausbauen, während Mercedes – wie in den Vorjahren auf Rang 3 – deutlich an Boden verloren hat.
Toyota vor BMW und Mercedes
Laut Google-Trends-Datenanalyse schaffte es Toyota vergangenes Jahr, sich in 69 von 155 untersuchten Ländern als meistgesuchte Marke an die Spitze zu setzen. Im Gesamtranking bedeutet das Platz 1 mit deutlichem Vorsprung. 2021 reichten dem japanischen Hersteller noch 47 „Ländersiege“ für den ersten Rang. Wie im Vorjahr belegte BMW den zweiten Platz. In 36 Ländern waren die Bayern meistgesuchte Automarke, ein Jahr zuvor war dies in 29 Ländern der Fall. Mercedes schaffte es hingegen nur noch in 10 statt wie im Vorjahr in 23 Ländern auf den ersten Platz, was im Gesamtranking weiter für den dritten Rang reichte. Dahinter folgen Audi und Kia mit jeweils 9 Ländern sowie Ford und Hyundai mit je 4 Ländern. Insgesamt haben sich 16 Automarken in zumindest einem Land der Welt als meistgesuchte Automarke etabliert. Jeweils nur in einem Land zur Nr. 1 reichte es für Peugeot in Französisch-Guyana, für Suzuki in Pakistan, für Jeep in Buthan, für Lexus im Oman und für Fiat in Brasilien.