Elektro-Frachtflieger Pyka Pelican Cargo
Der Pelican Cargo von Pyka soll das größte elektrisch und autonome fliegende Frachtflugzeug der Welt sein. Sein Einsatz könnte bald starten.
SP-X/Oakland. Das US-Start-up Pyka hat mit dem Pelican Cargo das nach eigenen Angaben größte elektrisch angetriebene und zudem autonome Frachtflugzeug vorgestellt. Der gut sechs Meter lange Flieger mit 11,5 Meter Spannweite soll in seinem Bauch bis zu 180 Kilogramm schweres Transportgut aufnehmen können. Dank 50 kWh großer Batterie schafft der mit vier jeweils 25 kW leistenden E-Motoren ausgestattete und bis zu 150 km/h schnelle Lufttransporter über 300 Kilometer weite Distanzen. Das Batteriepaket befindet sich im Rumpf-Unterboden, ein Akkutauschsystem erlaubt den Wechsel in fünf Minuten. Das aus leichten Kompositmaterialien gefertigte Propeller-Flugzeug ist mit Lidar und Lasern ausgestattet. Geflogen wird die Maschine allerdings von einem Remote-Piloten am Boden, der via Satellitenverbindung Kontakt zum Flugzeug hält.
Klimafreundlicher Warenfluss
Die Pelican-Cargo-Plattform wurde entwickelt, um den klimafreundlichen Warenfluss von Expresslogistiknetzen zu verbessern sowie die Anbindung abgelegener ländlicher Gemeinden oder einen schnellen Zugang zu lebenswichtigen Gütern in bedürftige Gebiete zu ermöglichen. Im kommerziellen Betrieb soll der Pelican Cargo laut Pyka in der zweiten Hälfte 2023 eingesetzt werden.