Hennessey F5 Venom Revolution: Optimiert für den Trackeinsatz

Anpressdruck ist ein wichtiger Faktor, der entscheidend für die Geschwindigkeit auf Rennstrecken ist. Die Firma Hennessey hat daher der neuen Trackversion ihres Hypercars F5 Venom ein paar Extraflügel verpasst.

SP-X/Sealy/Texas. Revolution heißt eine neue Variante des 500-km/h-Sportlers Venom F5, die Hersteller Hennessey für den Trackeinsatz optimiert hat. 24 Exemplare des auch in diesem Fall straßenzugelassenen Coupés zum Stückpreis von umgerechnet rund drei Millionen Euro sollen entstehen.

Höher- statt tieferlegen lautet das Motto des großen Heckflügels.
Höher- statt tieferlegen lautet das Motto des großen Heckflügels. Foto: Hennessey

Neue Aerodynamik-Komponenten

Äußerlich unterscheidet sich der Revolution durch modifizierte und neue Aerodynamik-Komponenten. Auffällig sind die Luftansaughutze auf dem Dach, Frontsplitter, ein markanter Heckdiffusor sowie ein größerer und höherstehender Heckflügel. Letzterer soll allein für 750 Kilogramm Abtrieb bei Tempo 400 sorgen.

Wie die anderen Varianten des F5 Venom leistet auch der Revolution über 1.800 PS.
Wie die anderen Varianten des F5 Venom leistet auch der Revolution über 1.800 PS. Foto: Hennessey

6,6-Liter-V8-Benziners mit 1.355 kW/1.842 PS

Innen bleibt es bei einer sportlich eingerichteten Zwei-Sitzer-Konfiguration mit viel Sichtcarbon, Leder und zwei großen Displays. Unverändert ist auch die Leistung des doppelt aufgeladenen 6,6-Liter-V8-Benziners mit 1.355 kW/1.842 PS und 1.622 Newtonmeter Drehmoment, die per automatisiertem Siebengang-Schaltgetriebe an die Hinterachse geleitet werden.

Trotz Rennstreckenoptimierung bietet der Innenraum des straßenzugelassenen Revolution zwei Sitzplätze.
Trotz Rennstreckenoptimierung bietet der Innenraum des straßenzugelassenen Revolution zwei Sitzplätze. Foto: Hennessey

Limitiert auf 24 Exemplare

Vom Hennessey F5 Venom Revolution werden nur 24 Exemplare gebaut. Der Spass ist nicht ganz günstig, interessierte Käufer werden rund 2,7 Millionen USD bereitstellen müssen.

Mit dem Revolution Coupé bietet Hennessey eine trackoptimierte Version des F5 Venom an.
Mit dem Revolution Coupé bietet Hennessey eine trackoptimierte Version des F5 Venom an. Foto: Hennessey