Pkw-Markt Deutschland 2022: Endspurt ins Plus
Ein starker Dezember hat die Jahresbilanz auf dem Pkw-Markt ins Positive gedreht. Erneut waren SUV und E-Mobile besonders gefragt.
SP-X/Flensburg. Dank eines starken Endspurts endet das deutsche Neuwagen-Jahr positiv. Nach einem Dezember-Wachstum um 38 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat auf 314.318 Pkw-Neuzulassungen dreht auch die Gesamtbilanz 2022 ins Plus. Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) rollten insgesamt 2,65 Millionen neue Autos auf die Straße, 1,1 Prozent mehr als 2021.
Rund 40 Prozent der neuen Pkw waren SUV und Geländewagen, die einst dominierende Kompaktklasse kam auf einen Marktanteil von 16 Prozent. Drittstärkstes Segment waren die Kleinwagen mit 12 Prozent. Stark nachgefragt waren zudem E-Autos, deren Zulassungszahlen um 32 Prozent auf 470.559 Einheiten zulegten. Damit lag der Marktanteil bei 17,7 Prozent und nur knapp unter Diesel-Niveau (17,9 Prozent).
Stärkste Marke war erneut VW mit 481.000 Neuzulassungen. Dahinter folgten Mercedes mit 244.000 und Audi mit 213.000 Einheiten. Größter Gewinner unter den Herstellern mit mindestens einem Prozent Marktanteil war Tesla; der US-E-Autobauer legte um 76 Prozent auf rund 70.000 Einheiten zu. Mit nun 2,6 Prozent Marktanteil rangiert die Marke nun nur noch knapp hinter etablierten Wettbewerbern wie Fiat (2,9 Prozent) oder Toyota (3,0 Prozent).