Fiat Dino Spider 1968
Dieser unglaublich formschöne Sportwagen wurde 1966 der Öffentlichkeit vorgestellt, anlässlich des einhundertsten Geburtstages des Firmengründers von Fiat, Giovanni Agnelli. Es wurde zwei Versionen des Fiat Dino produziert, das geschlossene Fiat Dino Coupé, von Bertone entworfen, und das Cabriolet Fiat Dino Spider, das von Pininfarina ein kurvenreiches Styling bekam.
Ein Wolf im Schafspelz
Die Vorgeschichte des Dinos war die Zusammenarbeit von Fiat und Ferrari bei der Konstruktion eines 2,0-Liter V6-Leichtmetall-Motors, den Ferrari in der Formel 2 einsetzen wollte. Um die Zulassung zu erhalten, musste er in einer bestimmten Stückzahl produziert werden, und so beschlossen die beiden Autobauer, dass Ferrari einen kleinen Sportwagen namens Dino herstellte und Fiat einen sportlichen Tourenwagen produzierte mit dem gleichen Namen.
Die erste Serie des Sechszylinders hatte 1988 cm3 mit 160 PS und ab 1969 wurde ein 2,4-Liter V6 verbaut mit 180 PS und einer veritablen Höchstgeschwindigkeit von 209 km/h. Damit das höhere Drehmoment und die Leistung effizient auf die Räder umgesetzt werden konnte, wurde die bisherige Fiat-Schaltung durch ein stabiles ZF-Getriebe ersetzt.
Der formschöne Klassiker wurde bis 1971 hergestellt und ist heute ein gern gesehener Gast auf allen Oldtimer-Veranstaltungen.