Buchempfehlung: Wertermittlung Klassische Kraftfahrzeuge
Pressetext: Klassische Kraftfahrzeuge genießen zunehmende Aufmerksamkeit als Investitionsalternative, da die globale Politik der Geldschwemme und der Nullzinspolitik keinen ausreichenden Inflationsschutz mehr bietet. Ein Markt, der getrieben wird durch permanent steigende Nachfrage bei gleichbleibendem Angebot, bedarf jedoch objektiver Regeln, um einen „allgemein anerkannten“ Interessensausgleich zwischen Nachfrage und Angebot bei der Wertermittlung herzustellen.
Herbert F. Schulze, langjähriger GTÜ-Sachverständiger in leitender Position, gibt in allgemein verständlicher Form Einblick in Methoden der Wertermittlung, die eine objektive Aussage über den Wert eines historischen Kraftfahrzeugs ermöglichen helfen. Gemeint sind damit alle Automobile, Motorräder und Nutzfahrzeuge, deren Alter bei über 12 Jahren liegt und die somit aus den gängigen Gebrauchtwagenlisten verschwunden sind. Gleichwohl liegt der Schwerpunkt der Wertermittlung bei den über 30-jährigen Kraftfahrzeugen.
Das vorliegende Buch bietet neben einem ausführlichen Einblick in die Kriterien der Wertermittlung Tipps bei der Suche nach dem Traumwagen sowie Hinweise zu den möglichen amtlichen Zulassungsarten. In einem ausführlichen Praxisteil wird anhand von konkreten Beispielen für Personenwagen, Motorräder und Nutzfahrzeuge die Fahrzeugbewertung mit Werttabellen und anderen aus dem Finanzbereich stammenden Formeln anschaulich vermittelt.
Ein Stichwort- und Literaturverzeichnis runden dieses Fachbuch ab.
„…meinen Glückwunsch zu den aussagestarken Ausführungen eines kompetenten Fachmanns. Dem Leser wird verdeutlicht, zu welchem ‚gesellschaftlich relevanten‘ Marktphänomen sich die Oldtimerei international entwickelt hat, mit tausend Dingen, die es vor allem bei der Anschaffung zu beachten gilt, nachdem diese Passion einst nur das Hobby einiger weniger Autonarren gewesen war.“
Halwart Schrader
2017, 239 S., mit zahlreichen Abbildungen., Gebunden
Olms Presse
ISBN: 978-3-487-08582-1