Ford GT Mk IV: Abschied mit über 800 PS

Am Anfang wollte Ford nur 300 Exemplare des Jahr 2015 vorgestellten GT produzieren. Dank der Nachfrage nach Sonderserien stieg die Produktion jedoch auf 1.350 Fahrzeuge. Jetzt sollen weitere 67 GTs folgen.

SP-X/Dearborn. Das nahende Produktionsende des Sportwagens GT nimmt Ford zum Anlass für ein furiose letzte Sondersierie: Mit dem Ford GT Mk IV sollen kommendes Jahr 67 weitere, ausschließlich für den Rennstreckeneinsatz optimierte Exemplare entstehen. Diese sollen laut Ford hinsichtlich ihrer Leistung die Serienversion deutlich übertreffen.

Ford verspricht einen längeren Radstand und damit einhergehend ein besseres Track-Handling im Vergleich zur straßenzugelassenen GT-Version.
Ford verspricht einen längeren Radstand und damit einhergehend ein besseres Track-Handling im Vergleich zur straßenzugelassenen GT-Version. Foto: Ford

Über 800 PS

Das Chassis mit längerem Radstand sorgt für ein besseres Track-Handling. Eine Kohlefaser-Karosserie mit speziellem Aero-Design und der mächtige Heckflügel sorgen für hohen Abtrieb. Der Motor mit Rennsportgetriebe leistet über 800 PS.

Das Aero-Desing der Karosserie verspricht hohen Abtrieb bei hohem Tempo.
Das Aero-Desing der Karosserie verspricht hohen Abtrieb bei hohem Tempo. Foto: Ford

Gebaut wird ausschliesslich in Handarbeit

Umgerechnet mit rund 1,6 Millionen Euro schlägt der Renn-GT zu Buche. Interessenten können sich für ein Exemplar online bewerben. Im ersten Quartal 2023 will Ford dann die Auswahl der Kunden bestätigen. Gebaut werden die 67 Exemplare von Ford Performance und der Firma Multimatic in Handarbeit. Erste Auslieferungen sind für Mitte 2023 geplant.

Imposant ist der mächtige Heckflügel des Ford GT Mk IV.
Imposant ist der mächtige Heckflügel des Ford GT Mk IV. Foto: Ford