E-Pick-up Lordstown Endurance

Bei Elektroauto-Start-ups stellt sich oft die Frage: werden sie Erfolg haben oder scheitern? Lordstown Motors hat sich nun wohl in die erste Kategorie eingereiht.

SP-X/Lordstown. Das Elektroauto-Start-up hat trotz finanzieller Schwierigkeiten die Zulassung für sein neues Produkt, den Elektro-Pick-up Endurance, erhalten. Wie das in Ohio ansässige Unternehmen mitteilt, wurden alle Vorgaben erfüllt, die eine Zulassung in den USA voraussetzen. Somit steht der Weg für die Auslieferung an Kunden frei. In Zusammenarbeit mit dem neuen Investor Foxconn hat das Start-up bereits die Serienproduktion gestartet.

E-Pick-up Lordstown Endurance.
E-Pick-up Lordstown Endurance. Foto: Lordstown

Vier Nabenmotoren leisten 410 kW/557 PS

Beim Lordstown Endurance handelt es sich um einen 5,84 Meter langen Pick-up mit einer fünfsitzigen Fahrgastkabine, der von vier in die Räder integrierten Nabenmotoren angetrieben wird. Bis zu 410 kW/557 PS leistet das Motoren-Quartett und beschleunigt den Endurance in rund 6,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die 109 kWh große Batterie erlaubt gut 320 Kilometer Reichweite. Der Preis soll bei umgerechnet rund 62.000 Euro liegen.

Blick ins Cockpit.
Blick ins Cockpit. Foto: Lordstown