Dreirad-Cargobike Black Iron Horse

Black Iron Horse bietet eine Hinterradlenkung für seine Lastenfahrräder an. Diese ist besonders nützlich im Stadtverkehr, wo es oft eng wird.

SP-X/Köln. Cargobikes mit drei Rädern stehen stabil und vertragen meist größere Lasten. In punkto Wendigkeit sind sie allerdings eher sperrig. Der dänische Hersteller Black Iron Horse stattet deshalb seine Dreirad-Modelle mit einer speziellen Hinterradlenkung aus, die für kleine Kurvenradien und ein etwas gewöhnungsbedürftiges Fahrverhalten sorgt.

Die Dreiräder von Black Iron Horse sind eine interessante Alternative im Segment der E-Cargobikes.
Die Dreiräder von Black Iron Horse sind eine interessante Alternative im Segment der E-Cargobikes. Foto: SP-X/Mario Hommen

Breite Vorderachse

Einstiegsmodell ist das rund 6.000 Euro teure Pony 2. Wie bei allen Modellen von Black Iron Horse gibt es eine breite Vorderachse, welche die Cargobox samt Inhalt trägt. Direkt dahinter sitzt der Fahrer mit Lenker, der das 20 Zoll kleine Hinterrad über ein Gestänge bewegt. Das Dreirad reagiert auf Lenkimpulse so, wie man es von einem Fahrrad gewohnt ist. Wer etwa nach rechts fahren will, muss auch den Lenker in die entsprechende Richtung drehen. Das Hinterrad richtet sich dabei allerdings nach links aus. Man muss sich auf den ersten Kilometern ein wenig an das besondere Fahrverhalten gewöhnen. Bei niedrigem Tempo ist das Dreirad sehr wendig, bei gehobenem Tempo fühlt man sich in Kurven allerdings zunächst etwas unsicher. Das soll sich geben. Laut den Machern ist das Lastenrad zudem kein Umfaller. Geübte nehmen Kurven mit dem Trike durchaus zügig. Künftig soll bei Kurvenfahrten ein Differenzial für die Vorderachse helfen, welches Black Iron Horse im Juli auf der Eurobike vorgestellt hat.

Wer auf dem Dreirad nach rechts will, muss den Lenker nach rechts drehen. Das Hinterrad dreht sich dabei allerdings nach links.
Wer auf dem Dreirad nach rechts will, muss den Lenker nach rechts drehen. Das Hinterrad dreht sich dabei allerdings nach links. Foto: SP-X/Mario Hommen

Angetrieben wird das gut zwei Meter lange und 44 Kilogramm schwere Pony von einem Shimano-Mittelmotor (E6100) in Kombination mit 418-Wh-Batterie. Zur Ausstattung gehören hydraulische Scheibenbremsen mit Parkbremsfunktion, eine Lichtanlage und Schutzbleche.

Cargobox aus recyceltem Kunststoff

Wichtigstes Detail ist jedoch die beim Pony 2 nach oben offene Cargobox, die aus recyceltem Kunststoff hergestellt wird. Das Einstiegsmodell bietet Platz für zwei kleinere Kinder. Alternativ gibt es eine Bestuhlung für ein größeres Kind oder eine geschlossene Transportbox. Außerdem sind weitere Transportlösungen im Zubehör bestellbar. Die Boxen bieten 227 bis 380 Liter Stauraum, die Zuladung wird mit 120 Kilogramm angegeben. Der Fahrer darf zusätzlich bis zu 110 Kilogramm wiegen.