Rieju Aventura 500 Legend: Satte Reichweite dank Doppeltank
Die Zweiradmarke Rieju ist bekannt für Einzylinder-Modelle. Jetzt betritt das Unternehmen mit der Aventura Neuland – zum ersten Mal bietet es einen Zweizylinder an. Die Tanks wurden verdoppelt, sodass auch längere Touren unbesorgt angetreten werden können.
SP-X/Köln. Der spanische Motorradhersteller Rieju hat mit der Aventura 500 Legend ein neues Modell auf den Markt gebracht und das Angebot nach oben erweitert. Die Reiseenduro wird von einem wassergekühlten Reihenzweizylinder-Motor angetrieben, der 485 Kubikzentimeter Hubraum hat. Obwohl Rieju noch keine offiziellen Angaben zur Motorleistung gemacht hat, wird der Einspritzer wohl an die 50 PS leisten.
Die Aventura ist ein klassisches Enduro-Motorrad mit USD-Gabel vorne und Zweiarmschwinge sowie Zentralfederbein hinten. Der Hochbeiner steht auf gold eloxierten Speichenrädern mit 21 Zoll Durchmesser vorne und 18 Zoll hinten. Insgesamt gibt es drei Scheibenbremsen. Eine Besonderheit der trocken 190 Kilogramm schweren Rieju sind zwei Benzintanks. Der Kraftstoffbehälter oberhalb des Motors fasst 20, in den zweiten Tank im Heck passen 19 Liter. Der gesamte Benzinvorrat dürfte einen Aktionsradius von nahezu 1.000 Kilometer erlauben. Konkrete Verbrauchswerte werden allerdings nicht genannt. Eine weitere Besonderheit der Aventura ist eine Doppel-Dashcam, mit der sich die Abenteuer-Reise filmisch dokumentieren lässt. Voraussichtlich wird das neue Modell der Spanier um 6.000 Euro kosten.