Audi R8 Coupé V10 GT RWD: Driften für Profis

Audi bringt im Jahr 2023 ein auf 333 Exemplare limitiertes Sondermodell des R8 Coupés heraus. Der V10 GT RWD ist die bisher stärkste Version des Audi R8 Coupés mit Heckantrieb.

SP-X/Ingolstadt. Dieser Mittelmotorsportwagen wird mindestens 225.000 Euro kosten und ist die bis dato stärkste Ausbaustufe des 5,2-Liter-V10 mit 456 kW/620 PS – was zum ersten Mal bedeutet, dass der Motor allein die Hinterachse antreibt.

333 Exemplare zum Preis von 225.000 Euro will Audi vom R8 Coupé GT RWD anbieten.
333 Exemplare zum Preis von 225.000 Euro will Audi vom R8 Coupé GT RWD anbieten. Foto: Audi

Von 0 auf 100 km/h in 3,4 Sekunden

Somit ist dieses Sondermodell nicht nur die stärkste RWD-Version in der Geschichte des R8 sondern auch die antrittsschnellste; der Sprint vom Stand 100 km/h ist in 3,4 Sekunden möglich und bei Tempo 320 wird abgeriegelt. Das überarbeitete 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe trägt ebenfalls zu besseren Spurtvermögen bei: es sorgt für höhere Drehzahlniveaus und kürzere Schaltzeiten.

Beim GT RWD handelt es sich um die bislang stärkste R8-Version mit Heckantrieb.
Beim GT RWD handelt es sich um die bislang stärkste R8-Version mit Heckantrieb. Foto: Audi

Driften in sieben Stufen

Der V10 GT RWD ist mit Schalensitzen, Sportfahrwerk und CFK-Stabilisatoren ausgestattet. Das Carbon-Aero-Kit, die Carbon-Keramik-Bremsen und die 20″-Leichtmetallräder im Zehn-Speichen-Design geben dem Fahrer das Gefühl, sich in einem echten Renner zu bewegen. Ein Novum beim R8 ist der Torque-Rear- Modus: Mit ihm kann der Fahrer per Bediensatellit am Lenkrad wählen, wie viel Schlupf er an der Hinterachse haben möchte – in sieben Stufen von „viel“ bis „wenig“.