Audi Q4 e-tron: SUV unter Hochspannung
Immer neue SUVs. Immer mehr E-Autos. Logisch, dass es also auch immer mehr E-SUVs gibt. So wie den ab Juni erhältlichen Audi Q4 e-tron. Wie häufig im VW-Konzern, ist er letztlich so was wie ein Edel-Ableger, in diesem Fall heißen die Schwestermodelle ID.4 oder Enyaq. Lohnt sich der Aufpreis für den Ingolstädter?
Auf Basis seines MEB-Baukastens wird der VW-Konzern mehrere rein elektrisch angetriebene SUV-Modell auflegen. Was bei VW der ID.4 und bei Skoda der Enyaq ist bei Audi der Q4 e-tron, der bereits im Sommer in Deutschland auf dem Markt kommt. Den 4,59 Meter langen Hochbeiner wird es in zwei Batteriegrößen mit 52 kW/h und 77 kW/h geben, die Systemleistung liegt je nach Modell bei 125 kW/170 PS, 150 kW/204 PS oder 220 kW/299 PS, die Reichweiten gibt Audi mit 342 bis 504 Kilometer an. Geladen werden kann mit einer Leistung von maximal 125 kW. Immerhin verspricht Audi, dass unter idealen Bedingungen in rund 10 Minuten Strom für 130 Kilometer in den Akku fließt.
In 6,2 Sekunden auf Tempo 100
Bei der ersten Testrunde mit dem Topmodell Q4 50 e-tron quattro fällt vor allem die Souveränität des Antriebs auf; trotz eines Gewichts von über 2,1 Tonnen. Wer schon mal elektrisch unterwegs war, registriert etwa als Fußgänger mit kurzem Kennerblick, die Selbstverständlichkeit dieser (fast) lautlosen Fortbewegung: geschmeidig, gleichmäßig in der Beschleunigung, enorm kraftvoll und in 6,2 Sekunden auf Tempo 100. Bis zu 180 km/h Spitze sind drin. Alle Komponenten arbeiten zusammen, als spielten sie seit Ewigkeiten im gleichen Team.
Sonos sorgt für den guten Ton
Wer Audi kennt, hat im Q4 keine Berührungsängste. Vieles ist vertraut, einiges neu. Wie das optionale Lenkrad mit hinterleuchteten Touchflächen, das nun oben und unten abgerundet ist, die scheinbar schwebende Mittelkonsole, oder der Cockpitkasten in Diamantenform, der serienmäßig
ein 10,25 Zoll großes digitales Kombiinstrument beherbergt. Erstmals sorgt Sonos für den guten Ton in einem Auto und das bis zu 11,6 Zoll große Touch-Display in der Mitte ist das Größte, das je in einem Serien-Audi eingebaut wurde.
Viel Platz auf dem Rücksitz
Innen gibt es zudem viel Platz. Der Radstand von 2,76 Meter entspricht fast dem des Q5, weder Kardantunnel noch Getriebe oder Auspuffanlage liegen den Passagieren im Weg rum. Wer hinten mitfährt, wähnt sich beinahe schon in einem Chauffeurs-Auto. In den Kofferraum passen 520 bis 1.490 Liter Gepäck, beim Q4 e-tron Sportback, der etwas später startet, werden es 535 bis 1.460 Liter sein.
Die Preise für die Schweiz sind im Moment noch nicht verfügbar. Anfang Juni surrt der Q4 e-tron ab 41.900 Euro zu den Händlern. Damit liegt der Ingolstädter letztlich rund 5.000 Euro über dem Technikbruder VW ID.4. Zum Start wird es zwei Editionsmodelle in Geysirblau und Taifungrau geben, die knapp 6.200 Euro Aufpreis erfordern. Der Sportback folgt im September und wird rund 2.000 Euro teurer sein.
Audi Q4 50 e-tron quattro – Technische Daten:
Viertüriger SUV mit elektrischem Allradantrieb; Länge: 4,59, Breite: 1,87 Meter, Höhe: 1,61 Meter, Radstand: 2,76 Meter, Kofferraumvolumen: 520 – 1490 Liter, Antrieb mit zwei Elektromotoren, Systemleistung 220 kW (299 PS) , maximales Drehmoment 460 Nm, Eingang-Automatikgetriebe, Batterie mit 77 kWh. 0-100 km/h: 6,2 s, Vmax: 180 km/h, Stromverbrauch: 16,5 – 17,8 kWh/100 km (NEFZ kombiniert), max. Reichweite 488 km (WLTP).