Elektro-Umbaulösungen für Morgan 4/4 und Triumph Stag
Oldtimer sind mit ihren meist schmutzigen Motoren alles andere als umweltfreundlich. Immer mehr Firmen bieten daher Umbauen zu E-Autos an. Wie dieses britische Unternehmen.
SP-X/Oxford. Der Umbau von Oldtimern zu Elektroautos könnte in Zukunft ein großes Geschäft werden. Vor allem in Großbritannien wächst die Zahl von Start-ups, die sich auf diese Konversionsarbeit spezialisiert haben. Zu den Newcomern zählt auch die Firma Electrogenic, die jetzt zwei elektrifizierte Oldies vorgestellt hat – einen 1957er Morgan 4/4 sowie einen Triumph Stag aus dem Jahr 1976.
Letzterer wurde ursprünglich von einem Dreiliter-V8-Benziner angetrieben, dessen Bauraum unter der langen Motorhaube mit Teilen der insgesamt 37 kWh großen Batterie sowie mit Leistungselektronik und dem bürstenlosen Hochvolt-Motor Hyper9 ausfüllt. Die E-Maschine liefert 80 kW/109 PS und 235 Newtonmeter Drehmoment per Viergang-Schaltgetriebe allein an die Hinterachse.
Der Akku, dessen Zellen auch den Raum für Ersatzrad und Tank ausfüllen, soll bis zu 240 Kilometer Reichweite ermöglichen. Der betagte Morgan 4/4 hat das gleiche Technikpaket wie der Stag erhalten. Laut Electrogenic handelt es sich damit um den ersten professionell elektrifizierten Morgan mit vier Rädern.
Preise für seine Umbauten nennt Electrogenic nur auf Anfrage. Zu den variablen Faktoren gehören Motorleistung und Batteriegröße, außerdem kann das Unternehmen noch bei Bremsen- und Fahrwerks-Updates assistieren.
Das könnte Sie auch noch interessieren:
Oldtimer Auktionskalender
Oldtimer Ersatzteile: Rekonstruktion mittels 3D-Druck
General Motors bietet künftig Elektro-Umbau-Kits an
Der Elektro-Bulli
Elektro-Umbaulösung für den klassischen Mini
VW Wedding Beetle: Ein Käfer mit mexikanischen Design
Gestatten Bond, Bond Bug 750 ES
Aston Martin DB5 Continuation Car: Einmal James Bond sein