Gestatten Bond, Bond Bug 750 ES
Die Firma Bond Cars Ltd wurde von Lawrie Bond 1948 in Preston UK gegründet. Zunächst als „Sharps Commercials Ltd“ eingetragen, wurde der Herstellername dann 1965 zu „Bond Cars Ltd“ geändert. Im Jahre 1970 wurde der britischer Automobilhersteller von Reliant Motor Co Ltd übernommen.
Der neue Besitzer schloss zwar die Fabrik in Preston, nutzte die Marke „Bond“ aber bis 1974 für Fahrzeuge aus der eigenen Fabrik in Tamworth.
Bond Cars begann ursprünglich 1949 mit der Herstellung eines Dreirad-Fahrzeugs mit dem Namen „Minicar Mark A“. Der Bond Equipe von 1963 war dann Bonds erstes Vierrad-Fahrzeug, ein Sportwagen mit einer zweitürigen Fiberglas-Karosserie.
Der Bond Bug 700, Produktionszeitraum 1970–1974, war aber das wohl bekannteste Auto der Firma, ein leuchtend orangefarbenes Dreirad-Fahrzeug mit einem Reliant-700 cm³-Vierzylinder und einer Spitzengeschwindigkeit von 121 km/h. Später auch mit einem grösseren 750 cm³-Motor. Die seinerzeit recht modische Karosserie entwarf Tom Karen von Ogle Desig.
Einsteigen in den Bond Bug können die Passagiere, indem sie das komplette Dach nach vorne klappen. Angeboten wurden drei Varianten des Fahrzeugs. Neben dem Grundmodell gab es eine E-Variante, die unter anderem mit einer Heizung ausgestattet war. Das ES-Modell wurde mit einer nochmals besseren Ausstattung, einem stärkeren, 750 cm³ grossen Motor, und mit besonderen Niederquerschnittsreifen ausgeliefert.
Das hier abgebildete Modell ist jedoch ein Unikat. Der Originalmotor wurde durch einen Yamaha YZF-R1-Motorradmotor ersetzt, einen 1-Liter-Vierzylinder-Viertakter mit 6-Gang-Getriebe. Das Fahrwerk wurde ebenfalls angepasst, um der geballten neuen Leistung gerecht zu werden. Passenderweise wurde das Armaturenbrett der Yamaha ebenfalls in den Bond Bug eingesetzt.
Mit solch einem Kraftpaket unter der Haube fährt dieser modifizierte Bond Bug in 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, und als Höchstgeschwindigkeit werden sogar sagenhafte 200 km/h erreicht!
Dieses Geschoss kann man nun am 1. November 2020 bei der Artcurial-Auktion Sale Automobiles sur les Champs erwerben.
Link zu Artcurial.
Update 30. Okt. Artcurial hat die Sale Automobiles sur le Champs im Zuge der neuen Covid-19 Massnahmen in Frankreich auf ein noch unbekanntes Datum verschoben.
Das könnte Sie auch noch interessieren:
Oldtimer Auktionskalender
Oldtimer Auktionshighlights im November
T-Rex STAN: Dinosaurier zu verkaufen
Eine wahrhaft gigantische Auktion: Schaufelradbagger 275 zu verkaufen
Auktionshighlights im September
Oldtimer Ersatzteile: Rekonstruktion mittels 3D-Druck
Rod Stewarts Lamborghini Countach wird versteigert
Marilyn Monroes 1956er Ford Thunderbird wird versteigert
Sir Paul McCartneys 1964 Aston Martin DB 5 unter dem Hammer
Jo Sifferts Porsche 917K mit Rekordpreis an Auktion