Ein neuer Supersportwagen aus Modena: der Maserati MC20
Der neue Maserati MC20 – MC steht für Maserati Corse und 20 für das Jahr 2020, dem Jahr seiner Weltpremiere – signalisiert den Beginn einer neuen Ära der Marke Maserati. Ein Supersportwagen mit einer aussergewöhnlichen aerodynamischen Effizienz, elegant und modern.
Das Projekt MC20 wurde in rund 24 Monaten mit einem innovativen und ganzheitlichen Ansatz realisiert, an dem von Anfang an ein Team aus Ingenieuren des Maserati Innovation Lab, Spezialisten für Antriebssysteme des Maserati Engine Lab und Designern des Maserati Style Centre beteiligt waren.
Mit einem Leergewicht von weniger als 1500 kg ist der Maserati MC20 besonders leicht und erreicht dank einer Motorleistung von 630 PS mit nur 2,33 kg / PS das beste Masse-Leistungs-Verhältnis seiner Klasse. Dieser Rekord wird durch die Verwendung ausgewählter Hochleistungsmaterialien erreicht, wobei das volle Potenzial der Kohlefaser ausgeschöpft wird, ohne den Komfort zu beeinträchtigen.
Die schmetterlingsförmigen Türen sind nicht nur verblüffend schön, sondern auch funktional, da sie die Ergonomie des Fahrzeugs verbessern und einen optimalen Ein- und Ausstieg aus dem Supersportwagen ermöglichen.
Der Maserati MC20 wurde komplett in Modena entworfen und wird im Maserati Hauptwerk in der Viale Ciro Menotti gebaut, wo die exklusiven Fahrzeuge mit dem Dreizack seit über 80 Jahren produziert werden. Auf der komplett neuen Produktionslinie für den MC20 wurden bis November 2019 die Modelle GranTurismo und GranCabrio montiert.
Der Standort verfügt auch über eine neue Lackierabteilung, die mit innovativen und umweltfreundlichen Technologien ausgestattet ist. Der Antrieb des MC20, der Nettuno-Motor, wird ebenfalls in Modena im neu eingerichteten Maserati Engine Lab gebaut.
Maserati Nettuno. Foto © Maserati
Der neue Nettuno-Motor, ein V6 mit 630 PS und einem maximalen Drehmoment von 730 Nm, beschleunigt den MC20 in weniger als 2,9 Sekunden von 0 auf 100 km / h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von über 325 km / h. Nach einer Pause von mehr als 20 Jahren produziert Maserati mit dem Nettuno wieder einen eigenen Motor.
Das Virtual Vehicle Dynamics Development System, das die Verwendung eines der fortschrittlichsten Dynamiksimulatoren der Welt umfasst, wurde im Maserati Innovation Laboratory entwickelt und basiert auf einem komplexen mathematischen Modell namens Virtual Car. Diese Methode ermöglichte es, 97% der dynamischen Tests durchzuführen und so die Entwicklungszeit zu optimieren. Erst dann wurde der Wagen in bester Maserati-Tradition mit Strecken- und Straßentests unter den verschiedensten Bedingungen getunt.
Das Leitprinzip der MC20-Designer war es, die historische Identität der Marke zu betonen, bei der Eleganz, Leistung und Komfort genetisch bedingt sind. Das Augenmerk auf Leistung hat zur Konzeption eines einzigartigen Autos mit einer ausgeprägten Persönlichkeit und unverwechselbaren Formen geführt.
Die Aerodynamik wurde in mehr als zweitausend Mannstunden im Dallara-Windkanal und nach mehr als tausend CFD-Simulationen (Computational Fluid Dynamics) erstellt. Das Ergebnis ist ein wahres Kunstwerk. Der Maserati MC20 hat eine extrem schlanke Linie und ist aerodynamisch fein ausbalanciert. Ein dezenter Heckspoiler verbessert den Abtrieb, ohne die Ästhetik zu beeinträchtigen.
Neben dem Coupé sind für den MC20 auch ein Cabrio und (man darf gespannt sein) eine Elektroversion geplant.
Alles im Inneren ist für den Fahrer optimiert. Nichts sollte ihn vom sportlichen Fahren ablenken. Jede Komponente hat einen Zweck und unterstützt den Mann oder die Frau hinter dem Lenkrad. Einfache Formen, wenige scharfe Kanten und minimale Ablenkungen. Es gibt zwei 10-Zoll-Bildschirme: einen für das Cockpit und einen für das Maserati Multimedia System (MIA).
Einfachheit war auch der Leitgedanke bei der Gestaltung der kohlefaserverkleideten Mittelkonsole mit nur wenigen Elementen: eine Ablage für Smartphones zum drahtlosen Aufladen, ein Fahrmoduswähler (GT, Wet, Sport, Corsa plus ein fünfter ESC-Aus-Modus, der alle Steuerfunktionen deaktiviert), zwei Tasten zum Schalten der
Gänge, die Bedienelemente für die elektrischen Fensterheber und das Multimediasystem sowie ein praktisches Ablagefach unter der Armlehne. Alle anderen Bedienelemente befinden sich am Lenkrad, wobei sich der Einschaltknopf links und der Startkontrollknopf rechts befindet.
Der neue MC20 ist dank des Maserati Connect Programms ständig mit dem Netzwerk verbunden. Die breite Palette an Dienstleistungen umfasst Connected Navigation, Alexa und Wifi Access Point und kann auch über die Maserati Connect Anwendung für Smartphone oder Smartwatch genutzt werden.
Für die Einführung des MC20 hat Maserati sechs neue Farben entwickelt: Audace White, Genio Yellow, Vincente Red, Infinite Blue, Enigma Black und Mystery Grey. Jedes wurde exklusiv für den MC20 konzipiert, entworfen und gebaut. Sie vermitteln eine starke Verbindung zum Made in Italy, zur italienischen Identität und Kultur sowie zur Tradition des Hauses Maserati.
Sowohl optisch als auch konzeptionell gibt es deutliche Echos des MC12, mit dem Maserati 2004 sein Comeback im Rennsport feierte. Der Dreizack möchte auch mit dem MC20 in die Rennwelt zurückkehren, dessen Rennberufung aus dem Namen hervorgeht.
Die Produktion des MC20 wird voraussichtlich Ende des laufenden Jahres beginnen. Die Bestellungen werden ab dem 9. September kurz nach der Weltpremiere angenommen.
Link zu Maserati.