911er-Umbau Singer DLS Turbo: Exklusive Individualität

Lesezeit 1 Min. Neben der schlichten Eleganz, die 911er-Umbauten von Singer auszeichnet, können Kunden nun auch auf extravagantere Optionen zurückgreifen, um ihrem Fahrzeug eine noch individuellere Note zu verleihen.

SP-X/Los Angeles. Die auf ältere Porsche 911 spezialisierte Restomod-Firma Singer hat ihr neues Umbau-Programm DLS Turbo in zwei Ausführungen vorgestellt. Wie bei Singer üblich, kommen hierfür als Basis Porsche 911 der Generation 964 in Frage, die sich mit dem neuen DSL- Turbo-Programm auf die Breitbauoptik des 70er-Jahre-Langstreckenrennwagens 934/5 trimmen lassen.

Das Heck der Road-Version wirkt bereits martialisch.
Das Heck der Road-Version wirkt bereits martialisch. Foto: Singer

Markante Lüftungsschlitze

Entsprechend zeichnet sich das neue Umbau-Angebot durch ausgestellte Radhäuser mit markanten Lüftungsschlitzen und einen großen Schlund in der Front aus. Kunden haben die Wahl zwischen einer Track- oder Straßenversion. Erstere trägt einen großen rechteckigen Heckflügel, letztere einen schlichteren Entenbürzel.

Der Innenraum beim DLS Turbo Road ist klassisch und zugleich modern eingerichtet.
Der Innenraum beim DLS Turbo Road ist klassisch und zugleich modern eingerichtet. Foto: Singer

Spenderfahrzeug wird vollständig entkleidet und entkernt

Wie bei Singer üblich, wird das Spenderfahrzeug vollständig entkleidet und entkernt, der Innenraum renoviert und modernisiert. Für die neue Karosserie werden leichte Teile aus Kohlefaserlaminat angelegt. Darüber hinaus werden mechanische Teile und der Antrieb erneuert und modernisiert.

Alternativ bietet Singer eine Track-Variante für das DLS-Turbo-Programm an.
Alternativ bietet Singer eine Track-Variante für das DLS-Turbo-Programm an. Foto: Singer

Mehr als 700 PS Leistung

Für das DLS-Programm bietet Singer einen 3,8-Liter-Sechszylinder mit Twinturbo-Aufladung, der sich auf über 700 PS Leistung hochzüchten lässt. Kombiniert wird das Kraftwerk mit einer manuellen Sechsgang-Schaltung.

Alles andere als dezent fällt der große Heckflügel der Track-Variante aus.
Alles andere als dezent fällt der große Heckflügel der Track-Variante aus. Foto: Singer

Individuelle Wünsche einbringen

Konkrete Preise für einen DLS-Turbo-Umbau nennt Singer nicht, da es sich um Einzelanfertigungen handelt, bei denen Kunden viele individuelle Wünsche einbringen können, wodurch Preise stark variieren. Für ein DLS-Turbo-Projekt wird in jedem Fall ein siebenstelliger Betrag fällig.

Mit diesem Styling wird man im Straßenverkehr jedenfalls ziemlich sicher auffallen.
Mit diesem Styling wird man im Straßenverkehr jedenfalls ziemlich sicher auffallen. Foto: Singer

Live am Festival of Speedin Goodwood

Interessenten in Europa können beim Festival of Speed im englischen Goodwood Mitte Juli die DSL-Turbo-Umbauten von Singer live in Augenschein nehmen.

Der Innenraum der Track-Version ist für den Rennstreckeneinsatz ausgelegt.
Der Innenraum der Track-Version ist für den Rennstreckeneinsatz ausgelegt. Foto: Singer