50 Jahre Maserati Bora
Der Maserati Bora war das erste Strassenfahrzeug mit Mittelmotor in der Geschichte der Marke, genauso wie der MC20 das erste Strassenfahrzeug mit Mittelmotor in der neuen Ära ist.
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Modena, 11. März 2021. Der Wind des Bora weht über 50 Jahre Geschichte und erreicht die neue Phase des Hauses Maserati. Alle neuen Modelle verbindet die Exklusivität, Sportlichkeit und Einzigartigkeit, die die Marke mit dem Dreizack seit jeher auszeichnen. Auch die Position des Motors, die erstmals beim Tipo 63 (1961) eingeführt wurde, beim MC12 wieder aufgegriffen wurde und nun ein wesentliches Merkmal des neuen MC20 ist, findet man beim Bora wieder.
564 Maserati Bora wurden bis 1978 gebaut
Genau 50 Jahre sind seit dem 11. März 1971 vergangen, als auf dem Genfer Automobilsalon der Maserati Bora debütierte. Bis 1978 wurden 564 Exemplare gebaut, ganz zu schweigen vom spektakulären Boomerang, einem von Giugiaro entworfenen Coupé-Prototypen mit futuristischer Technik und keilförmiger Karosserie.
Design von Giorgetto Giugiaro
Dem Trend folgend, der bereits in den Jahren zuvor die Formel-1-Rennwagen revolutioniert hatte, beauftragte Maserati Giorgetto Giugiaro von Italdesign mit der Entwicklung eines Sportwagens mit Mittelmotor im Heckbereich, der sich durch verbesserte Leistung, Design, Komfort und Sicherheit auszeichnete. Als Motor diente der bewährte 4700-cm³-V8 mit 310 PS bei 6000 U/min (zwei Jahre später kam der 4900-cm³-Motor hinzu), der längs auf einem an der Karosserie befestigten Hilfsrahmen montiert war.
Versenkbare Scheinwerfer
Zu den charakteristischen Merkmalen des Wagens gehörten versenkbare Scheinwerfer, um den Luftwiderstand zu verringern, ein selbstsperrendes Differential an der Hinterachse, Einzelradaufhängungen an allen Rädern (zum ersten Mal bei einem Maserati), Scheibenbremsen, eine trocken montierte Einscheibenkupplung, ein 5-Gang-Getriebe und Teleskopstossdämpfer.
Höchstgeschwindigkeit von über 280 km/h
Der Maserati Bora verband Komfort und Leistung und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von über 280 km/h. Das aussergewöhnlich dynamische Ansprechverhalten des Motors und der geräuscharme Innenraum sorgten für grossen Fahrspass.
Design Giorgetto Giugiaro
Während die technische Konstruktion des Wagens die Handschrift von Giulio Alfieri trug, stammten Aerodynamik und Design von Giorgetto Giugiaro, der ein zweisitziges Coupé mit einfachen, eleganten Linien schuf, wodurch der Maserati Bora ein ausgewogenes Erscheinungsbild aufwies.
Futuristischer Ansatz
Der Ansatz war futuristisch, mit einer niedrigen, schlanken, fast spitz zulaufenden Front, die so gestylt war, dass sie die Luft zu schneiden schien. Der Frontgrill besass zwei rechteckige Lüftungsschlitze und einen zentralen Dreizack. Die formvollendeten Seiten waren in der Mitte durch eine dünne schwarze Gummileiste geteilt, während das Heck wie abgeschnittenen endete.
Das Ergebnis war ein zukunftsweisendes, stromlinienförmiges Automobil, das perfekt zum Rock-and-Roll-Spirit der 70er Jahre passte und noch heute die Fans begeistert.